Guttenberg klaut bei Studienanfänger

So, lang­sam wird das lus­tig, aber rich­tig lus­tig. Die Mit­tel­deut­sche Zei­tung ver­mel­det, Gut­ten­berg habe bei einem Stu­di­en­an­fän­ger geklaut. Laut der Zei­tung han­delt es sich im Fol­gen­den um eine Gegen­über­stel­lung der Dis­ser­ta­ti­on Gut­ten­bergs und einer Grund­kurs­ar­beit aus dem Jahr 2003:

Frie­den, ihre Wer­te, das Wohl­erge­hen ihrer Völ­ker för­dern” und letzt­lich “Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung auf der Grund­la­ge eines aus­ge­wo­ge­nen Wirt­schafts­wachs­tums und sozia­ler Gerech­tig­keit” (CONV 528/03) defi­niert Gis­cards Ent­wurf die Zie­le der euro­päi­schen Uni­on. Auch wenn die For­mu­lie­rung vie­len sozia­len und umwelt­po­li­ti­schen Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen als zu schwam­mig bezeich­net wird, soll­ten die­se Ziel­vor­ga­ben nicht unter­schätzt wer­den. Viel­leicht wer­den die aus der Nach­hal­tig­keit abge­lei­te­ten Prin­zi­pi­en der Soli­da­ri­tät und Gene­ra­tio­nen­ge­rech­tig­keit ein­mal die euro­päi­sche Ant­wort auf das ame­ri­ka­ni­sche Ver­fas­sungs­ziel “life, liber­ty and the pur­su­it of hap­pi­ness”.

Die Text­pas­sa­ge hielt Gut­ten­berg offen­bar für so gelun­gen, dass er die­se fast wort­gleich auf S.358 über­nahm, gekürz­te ledig­lich um den Zwi­schen­satz:

Frie­den, ihre Wer­te, das Wohl­erge­hen ihrer Völ­ker för­dern” und letzt­lich “nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung auf der Grund­la­ge eines aus­ge­wo­ge­nen Wirt­schafts­wachs­tums und sozia­ler Gerech­tig­keit”. [1023] So defi­niert bereits Gis­cards Ent­wurf die Zie­le der euro­päi­schen Uni­on. Viel­leicht wer­den die aus der Nach­hal­tig­keit abge­lei­te­ten Prin­zi­pi­en der Soli­da­ri­tät und Gene­ra­tio­nen­ge­rech­tig­keit ein­mal die euro­päi­sche Ant­wort auf das ame­ri­ka­ni­sche Axi­om und Ziel “life, liber­ty and the pur­su­it of hap­pi­ness”.

So, und nun mal eben alle die Hand hoch, die glau­ben, dass Gut­ten­berg die Dis­ser­ta­ti­on sel­ber geschrie­ben hat.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.